Startseite

Bagger 4.0 Releasenotes

Bagger 4.0 erschien am 19. Februar 2023. Es ist mein erstes größeres Video seit Bagger 3.2 Refresh im Jahr 2021.
Im Video kommt zum ersten Mal (von den Tests abgesehen) Bagger 4.0 zum einsatz, der von Grund auf neu Modelliert wurde. Auch spielt das Video an vielen verschiedenen Orten und ist deutlich länger als die vorangegenenen. Der Sound ist ebenfalls deutlich umfangreicher als in den früheren Videos.

Der neue Bagger

Bagger 4.0

Bagger 4.0 ist eine komplette Neuentwicklung. Er wurde von Grund auf neu Modelliert und besitzt ein, im Vergleich zu Bagger 3.0, deutlich ausgefeilteres Shading. Er sieht auch deutlich realistischer aus als der alte Bagger, jedoch fehlen im auch ein paar Details, die beim alten vorhanden waren. So hat der alte Bagger z.B. deutlich mehr Schläuche und Kabel.

Die verschiedenen Szenen

Die Handlung des Videos erstreckt sich über verschiedene Orte, die ich hier einmal aus einer anderen Perspektive gerendet habe, um zu zeigen, wie die Szenen aufgebaut sind:

Die Landschaft

Der Hafen

Die Unterwasserwelt

Die Uboothalle

Die Produktionshalle

Sound und Videoschnitt

Mein Blender Setting beim Videoschnitt

Für den Sound habe ich mich bei verschiedenen CC0 (Komplett frei verwendbar) Stücken von freesound.org bedient. Das hat den Vorteil, dass ich mir keine Gedanken über die Lizenz machen muss.

Der Videoschnitt an sich hat durchaus spaß gemacht. Nur das zusammenbasteln von Sound und Abspann (ist in einer eigenen Blender Datei im Videoschnitt Editor zusammengebastelt worden) war etwas nervig. Aber es hat sich gelohnt!