Startseite

Diese Woche in GNOME

GNOME News auf Kalenderwoche 12

Was in Kalenderwoche 12 in der Gnomewelt alles passiert ist.

GNOME 44

Diese Woche Mittwoch, dem 22. März, ist GNOME 44 erschienen. die Highlights sind die neue Rasteransicht im Dateiauswahl Dialog, viele Updates bei den Einstellungen, erweiterte Schnelleinstellungen und vieles mehr. Ich habe bereits ausführlich darüber berichtet.

GNOME Incubation Apps

GNOME Incubation Apps sind Apps die als Core Apps in frage kommen, oder eingeplant sind. Aktuell gibt es nur eine davon.

Loupe

Loupe ist ja leider nicht in GNOME 44 erschienen, ist für GNOME 45 aber fest eingeplant. In dieser Woche hat Loupe Unterstützung für Animierte GiFs, PNGs und WebPs erhalten. Außerdem ist das HEIC Fomat jetzt eine Erweiterung, die automatisch geladen wird, wenn sie verfügbar ist. Das ist wichtig, für Distributionen, die manche Codecs aufgrund von möglichen Lizenzproblemen nicht ausliefern (Fedora zum Beispiel).

GNOME Circle Apps und Libarys

Identity

Identity ist ein Programm, mit dem man verschiedene Bilder oder Videos miteinander vergleichen kann. In Version 0.5 wurde eine Funktion hinzugefügt, mit der Bilder oder Videos nebeneinander angezeigt werden. Die Position und der Zoom wird dabei trotzdem noch Synchronisiert. Auch die Maus Gesten wurden überarbeitet, wobei wohl Loupe als Inspirationsquelle genutzt wurde.