Startseite

Linuxnews in KW 22

Tux, das Linux Maskotchen

GNOME

GNOME Core

Dateien

Die Suche von Dateien hat einige Perfomance Verbesserungen erhalten und weitere sind gerade in Entwicklung.

Libadwaita

Wie ich letzte Woche berichtete soll da AdwLeaflet ersetzt werden. Dazu wurde letzte Woche AdwNavigationView hinzugefügt, welches es ermöglicht Content in einem Seperaten Teil des Fensters zu öffnen. Diese Woche wurde AdwNavigationSplitView veröffentlicht - der andere Teil der benötigt wird um AdwLeaflet zu ersetzen. Das neue Widget fügt eine Seitenleiste hintu, die sich Dynamisch nach der Fenstergröße anpasst und im gegensatz zur alten Methode auch den Header mit einfärbt.

Drittanbieter

Tube Converter

Bei dem Youtube Downloader Tube Converter hat sich wieder einiges getan. Das Programm versucht gerade in den GNOME Circle aufgenommen zu werden, was die Entwicklung puscht. Diese Woche wurde die Funktion hinzugefügt Videos herunterzuladen die einen Login benötigen, es gibt jetzt die Möglichkeit alle fertigen Downloads zu löschen, es gab einige UI verbesserungen und geupdatete Übersetzungen und natürlich einige kleinere Sachen und Bux fixes mehr.

Linux Mint

Linux Mint 21.2

Bekanntlich soll ja diesen Sommer die Linux Mint Version 21.2 erscheinen, die immernoch auf den Ubuntu 20.04 Paketen basiert, aber wieder einige Updates und auch teilweise neue Pakete bekommen hat. So wird der Xfce Desktop auf die neueste Version, 4.18, gebracht, ein globaler Dark Mode wurde auf allen Unterstützten Desktops eingeführt, die Nutzung von Akzentfarben wurde verbessert und der Paket Store hat einige UI Updates bekommen.

Wie nun auf dem Linux Mint Blog bekannt gegeben wurde, wird der Desktop Cinnamon, Hauptdesktop und Eingenentwicklung von Linux Mint, in Version 5.8, die mit Linux Mint 21.2 ausgeliefert wird, auch Gestensteuerung bieten. Gestensteuerung soll benutzt werden für Fenster und Workspace Managment, Medien Kontrolle und Tiling. Ich bin sehr gespannt darauf wie die Entwickler das umgesetzt haben, auch wenn es mich vermutlich nicht von GNOME weg bringt. Eine Beta der neuen Linuxmint Version ist in der nächsten Zeit zu erwarten, da die Entwicklung der neuen Features bereits seit ein paar Tagen abgeschlossen ist.