Startseite

Linuxnews auf KW 19

Tux, das Linuxmaskotchen

Was in der Kalenderwoche 19 alles in der Linuxwelt passiert ist

GNOME

GNOME Core Apps und Libarys

Maps

Maps hat diese Woche Overlay Buttons zum Ansicht verstellen bekommen. Diese sind vor einer weile in den Header gewandert, was aber nur ein Workaround war. Das konnte jetzt zum Glück wieder behoben werden.

Drittanbieter Projekte

Imaginer

Imaginer ist eine neue App zum erstellen von Bildern mittels "KI". Imaginer ist in Python geschreiben und nutzt GTK4 und Libadwaita für die UI.

Bavarder

Bavarder 0.2.0 wurde veröffentlicht. Die neue Version hat unterstützung für formatierten Test, z.B. eine Tabelle oder Code, und eine neue Webseite.

Tube Converter

Diese Woche ist Version V2023.5.0-beta1 erschienen. Die neue Beta Version bringt die Funktion alle Downloads auf einmal zu stoppen. Außerdem wurde das Backend komplett neu geschrieben, was viele Crashs lösen soll, die User gemeldet haben.

Flare

Der unoffizielle Signal Client Flare ist diese Woche in Version 0.8.1 erschienen, die viele UI Verbesserungen erhalten hat. Unter anderem wurde die Message Liste verbessert. So sind jetzt nicht mehr alle Nachrichten blau eingefärbt, sondern nur noch die eigenen. Alle anderen sind grau.

KDE

KDE Plasma Sprint 2023

Diese Woche fand in Augsburg der KDE Plasma Sprint 2023 statt, bei dem sich viele der KDE Entwickler getroffen haben um lösungen für Probleme zu finden und die Projekte der nächsten Zeit (also besonders Plasma 6) zu planen.

So wird es mit Plasma 6 viele veränderte Standardeinstellungen geben. So wird das Panel in Plasma 6 standardmäßig auf Schwebend gestellt sein, was den ersten Look etwas aufpeppen soll. Möglicherweise wird auch die Wayland-Sitzung der neue Standard werden, auch wenn Xorg natürlich immernoch porblemlos ausgewählt werden kann.

Eine weitere Sinnvolle Änderung, die aber bisher nur als Mockup existiert, ist das leichte einfärben des Headers um das aktuelle Fenster hervorzuheben. Dabei wird dann der Header des gerade benutzten Fensters leicht in der Akzentfarbe angefärbt, aber nicht so stark, dass es sehr stören dürfte. Die GNOME Entwickler sitzen übriegens auch gerade vor dem Problem, was sie mit dem Fenster Fokus machen sollen. Auch dort kam bereits die Idee auf, einfach ein paar mehr Farben in das aktive Fenster zu machen, die genaue Umsetzung ist jedoch noch nicht geklärt.

Da die Stadt Treuchtlingen, die seit über 20 Jahren KDE Software in der Verwaltung einsetzt, nicht allzu weit weg von Augsburg liegt, konnten es sich zwei Mitarbeiter der Stadt nicht nehmen lassen den KDE Entwicklern einen Besuch abzustatten und eine Präsentation abzuhalten.

Plasma 6 Releasezyklus

Der, bereits anfag des Jahres gemachte, Vorschlag den KDE Plasma Releasezyklus auf zwei Veröffentlichungen pro Jahr herabzusetzen wurde von den Entwickern angenommen. Der längere Zeitraum ziwschen des Releases soll vor allem zwei Vorteile bieten: 1. Ist so mehr Zeit für Fehlerbehebungen und 2. Können sich die Distributionen besser darauf einstellen, da die meisten Linux Distributionen zweimal im Jahr erscheinen. Der Releasezyklus soll geändert werden, nachdem PLasma 6 als stabil genug empfunden wird. Erstmal soll jedoch der alte Zyklus weiter genutzt werden, damit die Benutzter schnell die Verbesserungen bekommen können.

DistroSea

Bis mitte 2022 gab es die Webseite DistroTest.net, auf der User Linux Distributionen testen konnten ohne sie zu installieren. Warum genau die Webseite jetzt nicht mehr existiert ist nicht bekannt.

Jetzt wurde aber die Webseite distrosea.net veröffentlicht, auf der verschiedene Distributionen getestet werden können ohne sie installieren zu müssen. Bisher gibt es 39 Distributionen, die Zeit bis zum Start soll wohl auch komplett akzeptabel sein (ca. 30 Sekunden bis zum Start von NixOS). Der Entwickler hofft noch auf Sponsoren um weitere Server in den USA und in Europa hinzufügen zu können. Bisher gibt es nur einen Server in Indien.