Startseite

Was diese Woche alles in der GNOME Welt passiert ist

GNOME Core Apps und Libarys

Dateien

Diese Woche wurden neue Einstellungen über die angezeigten Spalten in der Listenansicht hinzugefügt. Die Einstellungen können entweder Global oder für einen einzelnen Ordner vorgenommen werden. Die Einstellungen gelten auch für den Dateiauswahl Dialog.

GNOME Incubation Apps/

Loupe

Damit Loupe mit GNOME 45 in den Kreis der Core Apps aufgenommen werden kann, wird weiter sehr aktiv daran gearbeitet. Diese Woche wurde unterstützung für Libadwaitas Breakpoint Funktion hinzugefügt, damit Loupe auch auf Mobilen Geräten gut zu benutzen ist. Des weiteren gab es natürlich viele kleinere Änderungen.

GNOME Circle Apps und Libarys

NewsFlash

NewsFlash (Ja, ohne Lehrzeichen) 2.3.0 ist herausgekommen. Die einzige sichtbare Neuerung des in Rust mit GTK4 und Libadwaita geschriebenen RSS Readers ist ein neues Icon. Jedoch wurden im Hintergrund viele Änderungen, wie die Portierung von WebKitGTK auf die neueste Version, durchgeführt und das Programm sollte jetzt merklich schneller sein.

Drittanbieter Projekte

Bavarder

Diese Woche wurde Bavarder veröffentlicht. Bavarder ist eine relativ kleine App, mit der Fragen an verschiendene "KIs" gestellt werden können. Dabei wird kein Account benötigt, man braucht also nur eine Internet verbindung und kann loslegen.

Flare

Flare, ein Unofizieller Signal Client, ist diese Woche in Version 0.8.0 erschienen. Die wichtigste neuerung ist wohl, dass Nachrichten jetzt dynamisch laden und nicht, wie vorher, über einen "Load More" Button angezeigt werden müssen.