Startseite

Woche 13 in der Linuxwelt

GNOME

Leider ist in dieser Woche nicht viel großes beim GNOME Projekt passiert, weshalb dieser Teil relativ klein ist.

Drittanbieter Projekte

Tube Converter

Tube Converter ist in Version V2023.3.1 erschienen und bringt neben einigen Bug fixes Verbesserungen an der UI und den Wechsel auf die GNOME 44 Runtime, was Flatpak nutzer betrifft.

Flare

Der unofizielle Signal Client Flare ist in Version 0.7.0 erschienen, die viele Verbesserungen an der Ui mit sich bringt und ein paar kleinere neue Features und Fixes enthält.

Ubuntu

Ubuntu 23.04 Beta

Ubuntu 23.04 "Luna Lobster" soll am 20. April final erscheinen weshalb am 29. März die Beta des nächsten Ubunut Releases erschien. Ubuntu 23.04 wird kein LTS Release, weshalb es auf relativ aktuelle Software setzen kann. Mit dabei sind Linux 6.2 als Kernel, GNOME 44 als Desktop und der neue Installer auf Flutter Basis, der bereits lange Zeit entwickelt wird. Wäre 23.04 ein LTS Release wären die Pakete wahrscheinlich nicht ganz so aktuell, dafür aber besser getestet.

Die Ubuntu Flavors bekommen mit "Ubuntu Cinnamon" weiteren Zuwachs, auch wenn ich mich frage wer lieber Ubuntu statt Mint mit Cinnamon einsetzt. Außerdem wurde den Flavours "verboten" Flatpak standardmäßig zu integrieren.