Linuxnews KW 24

Was diese Woche in der GNOME- und Linuxwelt alles passiert ist

GNOME-News

Foundation

Die GNOME-Foundation hat im Rahmen von Microsofts FOSS Fund 10.000 US-Dollar erhalten. bei diesem Projekt von Microsoft geht es darum OpenSource Projekte zu unterstützen die bestimmte Kriterien erfüllen. So muss es z. B. von Microsoft selber genutzt werden. Jeden Monat wird ein anderes Projekt ausgewählt, diesen Monat war es GNOME. Eine Liste alles bisherigen gesponsorten Projekte findet sich auf Github

Core Apps

Calendar

Der Kalender soll ein Adaptives Design bekommen, mit dem er auch auf Mobile Geräten aktzeptabel nutzbar ist. Dafür wurde jetzt der erste schritt getan, indem eine Seitenleiste hinzugefügt wurde die einen kleinen Kalender zeigt. Das Neue Design soll später So aussehen.

Circle Apps und Libarys

Amberol

Von Amberol ist Version 0.8.0 ershcienen. Es igbt jetzt eine Suche die entweder über das Icon dazu, oder durchs los schreiben aktiviert wird. Wenn jetzt ein Song aus einem Album ein Coverbild hat, wird dieses auch für die anderen genutzt. Das hat den Vorteil das nur ein Bild pro Album hinzugefügt werden muss, was das Einlesen von einer Musiksammlung deutlich schneller macht. Amberol kann jetzt ausserdem im Hintergrund Laufen. Was auch immer das dann genau heißt und macht. Beim ersten Start von Amberol 0.8.0 wird man gefragt ob man das möchte. Man kann auch ablehnen, aber ich weiß nicht ob das einen Effekt hat. Vielleicht (wahrscheinlich) kommt da ja noch etwas. Des weiteren kann Amberol nun auf MacOS gebaut werden. Ich finde es echt gut das sich darum gekümmert wird das solche Programme, die in diesem fall auch noch wirklich für Linux (oder GNOME) optimiert sind, auch auf anderen Systemen lauffähig gemecht werden.

Drittanbieter Projekte

Bottles

Bottles ist ein Programm welches versucht Windows Programme unter Linux zum laufen zu bringen. Die neue Version bringt eine GUI die GTK4 und Libadwaita nutzt und ein paar andere Verbesserungen.

Cambalache

Cambalache ist das Programm was daraus entstanden ist das Glade sich nicht um GTK4 kümmern wollte. Mit diesem Programm lassen sich GUIs "zusammenklicken". Das ist zwar einfacher als die GUI per Hand zu schreiben, aber für den Anfang ist es zu empfehlen die GUI selber zu schreiben uns kein extra Programm dafür zu benutzen. Sonst ist es schwerer das alles zu lernen.

Fractal

Im namen des Google Summer of Code (GSoC) wird Marco Melorio an Fractal Arbeiten. Genauer wird er an einem Media Historie Viewer arbeiten.

Linuxnews

KDE Plasma

Das größte was in der gesamten Linuxwelt diese Woche passiert ist, war wohl das Release von KDE Plasma 5.25. Die Higlights dazu können hier auf der Webseite (Der Link) nachgelesen werden.

Firefox

Im Firefox wurde jetzt die Funktion "Total Cookie Protection" für alle User ausgerollt. Wenn aktiv können Webseiten nur die eigenen Cookies sehen/nutzen. Das ist natürlich was Datenschutz angeht genial. Hier gibt es noch ein paar details dazu. Auf dieser Seite gibt es übriegens keinerlei Tracking.:) Auch keine Nutzerdaten werden gespeichert.:) Nur die Information über Dark oder Light Mode wird erhoben, aber nicht gespeichtert.

Lesestoff

Im CB-Forum gab es wieder eine Diskussion zum Thema Linux. Diesmal ging es um Distributionen. Ursprünglich ging es um die Distibution MassOS, aber es wurde (leider) nur darüber diskutiert das die hohe anzahl der Distributionen nichts bringt. Der Thread wurde nach etwa 50 Beiträgen wegen Off-Topic geschlossen. War dennoch recht interessant, aber halt auch nervig. Hier der Link zum Thread

Auf gnulinux.ch gab es einen Artikel zum Thema Amberol und G4Music. Darin wird zum Ausdruck gebracht das diese Musikplayer zwar schön aussehen und sich gut in GNOME instegrieren, aber wenige Funktionen besitzen. Hier der Link.