KDE Plasma 5.25 Released

In KDE Plasma 5.25 sind viele Verbesserungen eingeflossen.

Viele Grafische Änderungen

Plasma 5.25 hat einige Änderungen bekommen die aufs Grafische Erlebnis abzielen: Die Akzentfarben Optionen wurden weiter ausgebaut, das Panel kann nun schwebend dargestellt und beim Anmelden gibt es nun neue Animationen und Töne.

Aktzentfarben

Für die in Plasma 5.23 eingeführten und mit 5.24 weiter ausgebauten Aktzentfarben gibt es nun die Option, die Farbe vom Hintergrundbild bestimmen zu lassen. Es wäre nicht KDE wenn es diese Option nicht gäbe;).

Leiste

Die Leiste der neuen KDE Plasma Version hat eine neue Einstellung spendiert bekommen: Die Leiste lässt sich nun "schwebend" darstellen. Das sieht dann in etwa so aus wie die "neuen" Tabs im Firefox. Die Funktionen der Leiste ändern sich dabei nicht, und bei offenen Fenstern im Vollbild wird die Leiste wieder "normal" dargestellt.

Gesten

In Plasma 5.25 wurden viele neue Gesten für die benutzung auf Geräten mit Touch sehr praktisch sind, hinzugefügt. So lässt sich jetzt zwischen Virtuellen Desktops ("Workspaces") Wechseln wenn mit drei Fingern übers Touchpad gewischt wird, oder die Virtuellen Desktops AUfgereit anzeigen lassen wenn mit vier Fingern nach oben gewischt wird.

Overview

Das mit 5.24 eingeführte System-Overview, so ähnlich wie bei GNOME und Windows 11, wurde auch verbessert, so kann nun auch gleich mit KRunner und dem Application Launcher gesucht werden. Witzigerweise sieht das dann fast genau so aus wie bei GNOME.

Changelog

Der Changelog sucht seinesgleichen. Es wurden über 400 Bugs behoben und eine fehlentscheidung der Vergangenheit rückgängig gemacht weshalb sich die Wayland-Integration jetzt deutlich vereinfachen sollte. Wayland sollte aber auch mit 5.25 schon ganz gut nutzbar sein.