Wochenrückblick

Wochenrückblick KW9

Warum Wochenrückblick?

Beim GNOME Projekt ist diese Woche laut dem bericht nicht sehr viel passiert. Deshalb dachte ich mir das ich statt nur über GNOME zu berichten einfach mal einen Wochenrückblick machen werde. Trotz der Symbolischen Flagge im Header soll es hier jedoch um Linux gehen.

GNOME Woche

Dennoch werde ich hier ersteinmal über GNOME berichten. Denn es ist ja nicht so das garnichts geschehen ist.


Third-Party Projekte

Das einzige was im "direktem" GNOME stattgefunden hat war eine Initiative zum Aktualisieren der Screenshots von den Core Apps...


Workbench

Workbench ist ein Programm mit dem GNOME Anwenungen getestet und gebaut werden können. Von der Software ist nun ein erstes Release erschienen.


Documentation

Das Erste Scritte Tutorial für Einsteiger im GNOME Anwendungen Entwickeln ist nun komplett.

GNOME Shell Extensions

Die (Lustige) Extension Desktop Cube ist in Version 8 erschienen. Die Arbeitsfläche kann nun gewechselt werden wenn die Maus mit gedrückter Linker Taste über die Obere Leiste bewegt wird. Das geht nur nach Rechts (Also Maus nach Links bewegen). Außerdem wird nun GNOME 42 und GTK4/Libadwaita genutzt bzw. Unterstützt.

Anderes Geschehen in der Linux Welt

Linux Mint

Im Monatlichen Linux Mint Blog wurden einige sachen die aktuell geplant sind bekannt gegeben. DIe nächste Version von Linux Mint wird ja bekanntlich Version 21 sein die auf Ubuntu 22.04 aufbaut. Cinnamon (Der hauseigene Desktop) wurde auf eine neue Version von GNOMEs Fenstermanager Mutter geupdatet. Dies hat anscheinend einiges an Arbeit erfordert. Außerdem wird das Bluetooth-Backend von Blueberry (basierend auf gnome-bluetooth) zu Blueman geändert. Bessere Thumbnail-Unterstützung soll es auch geben.
Die Beta zu LMDE 5 »Elsie« Wurde auch veröffentlicht. LMDE ist die abkürzung von Linux Mint Debian Edition. LMDE 5 basiert auf Debain 11 und bringt somit aktuellere Software mit als das aktuelle "normale" Linux Mint. Dies dürfte sich jedoch mit Version 21 wieder ändern. LMDE hat im vergleich zur normalen Linux Mint Version kaum unterschiede. Es gibt jedoch nur den Cinnamon Desktop als Standard. LMDE existiert am meisten wegen der Entwickler denen dieses Projekt aufzeigt was es für gründe hat das der Mint unterbau Ubuntu und nicht Debian ist. Andererseits zeigt es aber auch wie leicht sich der unterbau ändern lässt. Im Gegensatz zum normalen Linux Mint hat LMDE jedoch keine Priorität. Dies würde sich natürlich ändern wenn Ubuntu als Basis irgenwann einmal nicht benutzbar sein sollte. Die Mint Entwickler weigern sich Das von Canonical (der Firma hinter Ubuntu) kontrollierte Snap zu nutzen. Ubuntu nutz Snap dagegen immer mehr.


openSUSE

Die openSUSE Leap 15.4 Beta wurde veröffentlicht. Was den Usern am meisten auffallen dürfte ist die Aktuellere Software. KDE Plasma wurde auf Version 5.24 LTS angehoben und GNOME auf 41.


KDE Plasma

Bei KDE war diese Woche auch nicht so viel los. Das hängt natürlich vom Krieg in der Ukraine ab.
Es wurde kein 15-Minuten Bug behoben aber ein paar kleine Features kamen hinzu. Die liste der 15-Minuten Bugs ist von 80 auf 81 gestiegen.
Stattdessen wurde an der Performance und generellen stabilität gearbeitet und ein paar kleinere features hinzugefügt.