Diese Woche in GNOME KW8

Diese Woche in GNOME Kalender Woche 8

Nachricht

An erster stelle stand diesmal eine Nachricht des TWIG Teams:
This issue takes place at a time when a war has broken out in Europe. In the current time we receive horrific news from Ukraine.
We stand in solidarity with all people affected by this terrible war.🇺🇦


Übersetzt heißt das in etwa so etwas wie:
Diese Ausgabe findet zu einer Zeit statt, in der in Europa ein Krieg ausgebrochen ist. In der aktuellen Zeit erreichen uns schreckliche Nachrichten aus der Ukraine.
Wir stehen in Solidarität mit allen Menschen, die von diesem schrecklichen Krieg betroffen sind.🇺🇦

Third Party Projekte

GDM Settings


Das Programm GDM-Settings wurde angekündigt. Mit diesem netten kleinen Programm lässt sich der GDM (GNOME Display Manager, verantwortlich für die Grafische Anmeldung und den Start von GNOME) Konfigurieren. Von Hintergrundbild (Ja, hatte ich bisher nicht geschafft) bis zu Fonts lässt sich alles Konfigurieren. Ich hoffe mal das das Programm in zukunft noch in GNOME Integriert wird. Ich nehme es jedoch nicht an da bei GNOME nur rein kommt was auch "wirklich" gebraucht wird. Aber vielleicht kommen ja ein paar Einstellungen dieses Programms ja mal in die Settings. z. B.die Einstellung für das Hintergrundbild. Das ist nähmlich etwas was mich schon oft gestört hat. Klar ist es auch etwas das nicht wichtig ist. Aber es ist trotzdem etwas das stören kann.

Extensions

Die Extension Night Theme Switcher wurde auf GNOME 42 Protiert. Jetzt wird dann einfach der Darkmode genutzt in der Nacht. Außerdem wird auch das Hintergrundbild geändert.

Aussicht

Ich Bin schon am Testen von GNOME 42. Beim vorraussichtlichen erscheinungsdatum dem 23. März gibt es von mir einen Test. Vielleicht auch erst am Wochenende aber einen Test gibt es. Ich bin da schon dran. Bis zum Erscheinen von GNOME 43 sollte sich ja nicht mehr viel ändern. Vielleicht (hoffentlich) kommen noch ein paar Übersetzungen hinzu. Bugfixes natürlich auch aber ansonsten sollte da nicht viel kommen.

Für GNOME 43 kann ich bereits sagen das noch weitere Programme auf GTK4 Portiert werden. Das ist teils sehr nervig für Darkmode nutzer wenn ein Programm geöffnet wird und das dann Strahlend weiß ist. Oder auch noch auf GTK3 sind aber dennoch Dunkel sind. Aber dazu gibt es im Test mehr.