GNOME 42 Beta erschienen

Mi. 23.Februar

Vor ein paar tagen wurde GNOME 42 Beta verspätet veröffentlicht. GNOME 42 soll am 23. März veröffentlicht werden und bringt viele neuerungen mit. Mit der Beta werden API, neue Funktionen und die UI eingefrohren. Dort kommen also nur noch Bugfixes bis zum Release. Der erste RC (Release Canidate) soll am 5. März erscheinen.

libadwaita

GNOME 42 bringt viele neu auf GTK4 portierte Programme und libadwaita. Libadwaita ist ein Programm welches den GTK4 Nachfolger von Libhandy (GTK3) darstellt. Libadwaita bringt erstmals einen Systemweiten Darkmode mit. Dies wird dadurch möglich das der Adwaita Style nun nicht mehr in GTK sondern fest in Libadwaita integriert ist. Das stand in großer Kritik weil es so shclechter anpassbar ist. Es bringt aber auch viele vorteile mit. Beispielsweise halt den Systemweiten Darkmode. Oder ein neuer Stil der Kopfleisten der nicht mit dem GTK Standard-Stil kompatibel ist. Auch wurde eine funktion hinzugefügt die beim nutzen der Standard Hintergrundbilder diese durch ein anderes ersetzt wenn der Darkmode eingestell ist.

Integrierte Screenshots

Das alte Screenshot Tool wird mit GNOME 42 nicht mehr ausgeliefert. Stattdessen wird auf eine neue, in die UI Integrierte Lösung gesetzt. Diese ist über das Hamburger Menü oben Links zu erreichen. Es lassen sich auch Bildschirm Videos aufnehmen. Die Software nutzt selbstverständlich GTK4 und Libadwaita. Die UI des Tools ist komplett neu gestaltet.

Und vieles mehr...

Viele Programme wurden mit GNOME 42 auf GTK4 Portiert. z.B. GNOME Music, GNOME Weather und GNOME Tour (also die Begrüßung). Einige weitere wie Totem, Maps und der Fenstermanager (der genua das tut) Mutter wurden überarbeitet. Auch die Unterstützung von Nvidia GPUs unter Wayland wurde verbessert.

Ich werde wohl einen Artikel zu GNOME 42 verfassen wenn dieses erschienen ist. Ich warte gespannt auf Ende März.