Diese Woche in GNOME - Woche 7

Diese Woche in GNOME - Woche 7

Core Apps und Libarys

Die beiden Apps Fonts und Wetter sind nun auf GTK4 portiert. Sie können jetzt auch mit Libadwaita umgehen mit dem, ab GNOME 42, der Systemweite Darkmode eingestellt wird.

GNOME Shell

Screenshot UI


Die neue Screenshot UI ist nun vollständig in GNOME 42 gemerged.

Third Party Projekte

Die Software Random wurde in Version 1.2 veröffentlicht. Die UI stellt eine komplette änderung dar und hält sich an die aktuellen GNOME UI Richtlinien. Die Software kann eine zufällige Zahl, oder auch z.B. Kopf oder Zahl zufällig berechnen.

Telegrand


Wie der name schon vermuten lässt hat Telegrand mit Telegram zutun. Es ist in der tat ein Telegram Client für GNOME. Telegrand ist noch als nicht Stabil angesehen. Dies wird auch so kommuniziert. Telegrand nutzt GTK4 und Libadwaita.

Documentation

In der GNOME Developer Documentation wurde ein Erste Schritte (Getting Started) Tutorial hinzugefügt. Dies ist wie ich finde ein Richtiger und Wichtiger Schritt. Mal schauen ob ich mich damit mal näher beschäftige.

Kommentare

Das Wahr alles für diese Woche. Ich muss dringend mehr Schreiben. In dieser Woche hatte ich gerade mal diese News. Ich freue mich immer wieder zu sehen wie die Entwicklung voran schreitet. Freue mich auch schon extremst auf GNOME 42. Vielleicht bekomme ich ja dieses mal das Archrepo auf Testing umgestellt so das ich nicth auf GNOME 42.1 warten muss bis ich es bekomme.