Von der beliebten Desktop Environment KDE Plasma ist mit 5.24LTS eine neue Version erschienen.
KDE Plasma erhält in der Version 5.24 ein neues Standard Hintergrundbild. Es wurde von Ken Vermette in Krita kreiirt und schmückt nun den Desktop. Das alte Hintergrundbild kann natürlich immernoch eingestellt werden.
Das Standard Theme, Breeze, wurde leicht überarbeitet. Auch die in Plasma 5.23 eingeführte funktion zum Aktzent Farbe setzen wurde erweitert. Nun ist es auch möglich eine selbst gewählte Aktzent Farbe zu setzen.
Plasma 5.24 bringt erstmals eine Fensterübersicht wie man sie auch von GNOME kennt mit. Diese ist natürlich nicht genau wie die von GNOME bekannte Übersicht aber dennoch sehr ähnlich.
Natürlich wurde auch kräftig am Wayland Support geschraubt. Dabei wurden natürlich auch viele Bugs behoben. Der Desktop hatte immernoch in dem Ruf mit Wayland Instabiler zu sein als GNOME. Das wird zwar immernoch so sein aber wahrscheinlich ist es deutlich besser.
5.24LTS erhält Support bis zum erscheinen von Plasma 6.0 mit Qt 6.0. Das sind geplant 18 Monate. Dieses Jahr stehen laut Roadmap noch Plasma 5.25x und 5.26x an. Im Januar soll dann schon Plasma 5.27 erscheinen.
Mit Plasma 5.24 kommt eine möglichkeit zum Konfigurieren des Fingerabdrucksensors hinzu. Wenn in den Einstellungen in den Benutzer Settings ein Fingerabdruck Konfiguriert ist kann dieser zum Entsperren des Computers oder zum Authentifizieren in Programmen genutzt werden.
Natürlich wurden viele weitere sachen geändert und verbessert. Discover zum Beispiel (die KDE GUI für die Paketverwaltung, vergleichbar mit GNOME Software) bekam einige verbesserungen und natürlich wurde überall viel Bug fixing betrieben.
Für mich ist jedoch Plasma immernoch nichts da ich
A) GTK freund bin.
B) mir auch bei diesem kleinen anschauen der DE (Desktop Environment) einige fehler (z. B. Texte die über das Fenster hinaus gehen auf WQHD) und fehlende übersetzungen aufgefallen sind. Das mit der Übersetzung ist zwar nicht weiter schlimm (ist bei den GNOME Extensions nicht anders) aber dennoch finde ich das dies beim Kern Desktop, und zwar nicht tief vergraben, nicht sein muss.
C) immer Plasma auf den Screenshots toll finde und dann in der VM ist es aber doch nicht so toll. Auch bin ich mit GNOME gerade sehr zufrieden und sehe keinen wirklichen Grund zum wechseln. Und ich mag Dolphin nicht so sehr.