Woche 2 der Linuxwelt

GNOME

Was in Kalenderwoche 02 alles in der GNOME welt passiert ist

Zurück aus dem "Urlaub"

Ja, ich habe im ganzen Dezember keine News verfasst. Ich wollte einfach mal eine weile pause haben und im Forum (Link im Header) war das traditionelle Wichteln. Außerdem bin ich gerade mit einem (im Vergleich zu meinen vorherigen) gigantischen Blender Projekt beschäftigt. Ich plane im Februar fertig zu werden, mal schauen ob das etwas wird. Das erste Ziel - bis Weihnachten fertig werden - habe ich, vor allem wegen dem wichteln, leider nicht erreicht. Wenn das Projekt fertig ist, werde ich auf dieser Webseite davon berichten.

Woche 02 in GNOME

Core Apps und Libarys

Einstellungen

An den Einstellungen wird für Version 44 einiges geändert. In dieser Woche wurde viel am Sound Panel gearbeitet, welches in Version 44 ein komplettes Redesign erhalten soll. Auch viele andere Verbesserungen sind gerade in Arbeit bzw. existieren bereits Mockups (Designs wie es aussehen soll) davon. Ich bin echt begeistert davon, was dort alles gemacht wird.

Drittanbieter Projekte

Black Box

Black Box, ein GTK4 und Libadwaita Terminal, ist in Version 0.13.0 erschienen. diese Version bringt einige Bug fixes, die Möglichkeit den Hintergrund transparent zu machen und kustomisierbare Shortcuts die auch komplett deaktiviert werden können.

Rnote

Rnote, ein in Rust mit GTK4 geschriebenes Tool mit dem handgeschriebene Notizen und Skizzen verfasst werden können, hat Tabs spendiert bekommen. Diese sind nun im "Main" Banch zu finden und werden damit beim nächsten Release einzug in das Programm halten.