Woche 43 in Linux

Linuxnews Bild

Was in Kalenderwoche 43 alles bei Linux passiert ist.

GNOME

Drittanbieter Projekte

Tagger

In Tagger gibt es in Version V2022.10.15 nicht allzu viele Neuerungen. Es wurde der Support für .oga und .m4a Dateien hinzugefügt. Schön, dass jetzt mehr Formate unterstützt werden.

Girens

Girens ist ein Plex Client der GTK nutzt und in der jetzt erschienenen Version 2.0.0 auf GTK4 und Libadwaita portiert wurde. Außerdem wurden viele Bugs behoben, Weblate zum einfachen übersetzten integriert, verschiendene teile neu designed und vieles mehr.

Login Manager Settings

Von Login Manager Settings ist Version v2.beta.0 erschienen. Die Einstellungen lassen sich jetzt in ein File exportieren und aus einem File importieren. Das Hauptfenster ist nun adaptiv und das neue Libadwaita About Window wird benutzt. Esgibt auch noch einige weitere Änderungen und natürlich bugfixes.

openSUSE

D-Installer

openSUSE arbeiet seit einer weile an einem neuen Installer, der unter dem Namen "D-Installer" bekannt ist. Ein erster Testkanidat erschien im Juli. Es lassen sich jetzt openSUSE Tumbleweed, Leap 15.4 und Leap Micro 5.2 installieren. Der Installer ist bisher noch nicht besonders umfangreich, scheint aber zu funktionieren. der D-Installer ist ein web-basierter Installer. Das Team um den Installer sucht nun einen neuen Namen, denn "D-Installer" ist leider kein sonderlich interessanter/schöner Name.

Fedora

Fedora 37 Release Datum

Nachdem der ursprüngliche Termin von Fedora 37, 18. Oktober, aufgrund von einigen Fehlern nicht gehalten werden konnte, wird der ersatz Termin am 1. November auch nicht zum Release genutzt, da an diesem Tag ein Update von OpenSSL erscheint, welches eine kritische Sicherheitslücke behebt. Was genau behoben wird, wird erst am 1. November bekannt gegeben, um die Folgen der Lücke abzuschwächen. Der neue Termin ist der 15. November.