Diese Woche in GNOME

GNOME Logo

Core Apps und Libarys

GNOME Web

Der GTK4 Port von GNOME Web wurde jetzt gemerged. Damit ist GNOME Web jetzt ein weiteres Programm welches sich dank GTK4 und Libadwaita gut in GNOME integriert. Schade nur, das es nicht für GNOME 43 gereicht hat.:(

Circle Apps und Libarys

Identity

Identity, ein Programm zum vergleichen von Bildern und Videos, ist in Version 0.4.0 erschienen. Es gibt jetzt die Möglichkeit sich weitere Informationen über die Datei anzeigen zu lassen und, für das Flatpak, es wird nun das GNOME 43 SDK genutzt.

Drittanbieter Projekte

Retro

Retro ist eine neue kleine App, die die Uhrzeit anzeigt und deren Aussehen mittels CSS direkt in der Apps verändert werden kann. Zwar ist Retro definitiv keines der Programme die wirklich gebraucht werden, eine nette Spielerei und Idee ist es aber dennoch. Retro ist unter beta.flathub.org verfügbar.

Tube Converter

Tube Converter ist in Version V2022.10.3 erschienen und hat einige Verbesserungen bekommen. Es gibt jetzt eine neue Option um Metadaten mit herunter zu laden, Untertitel können nun auch mit heruntergeladen werden und der Download kann nun auch gestoppt werden. Auch muss nun kein Dateiname mehr angegeben werden. Wenn kein Dateiname angegeben wurde, wird einfach der Video TItel genommen. Außerdem wurde das checken der URL verbessert.

Tagger

Tagger ist in Version V2022.10.4 erschienen und hat wieder einige Verbesserungen bekommen. So wurden unter anderem die Schließen und laden Dialoge verbessert.

Flatseal

Flatseal ist in Version 1.8.1 erschienen, die viele wichtige Bug fixes und Stabilitätsverbesserungen mit sich bringt. Aber das Programm wurde auch in zwei neue Sprachen übersetzt und es wurde auf die GNOME 43 SDK gewechselt. Ein paar andere Dinge wurden auch verändert.

Eyedropper

Eyedropper ist in Version 0.4 erschienen und bringt ein paar neuerungen mit sich. So wird nun zum Beispiel das neue About Window benutzt.

GNOME Shell Erweiterungen

Wifi QrCode

Ich hab's doch gewusst! Die neuen Schnelleinstellungen werden von der Community erweitert werden. Jetzt gibt es die Erweiterung "Wifi QrCode" auch für die neuen Schnelleinstellungen. Die Erweiterung gibt die Möglichkeit, einen QrCode zu einem Wlan anzuzeigen.