Linuxnews in Kalenderwoche 41

Linuxnews

GNOME

Core Apps und Libarys

GTK
Nach zwei Jahren übergang, werden in GTK 4.10 (geplant für März 2023 passend für GNOME 44) die APIs "GtkTreeView", GtkIconView und GtkComboBox entfernt.

Circle Apps und Libarys

Video Trimmer
Video Trimmer 0.8.0 ist erschienen. Es wird jetzt das GNOME 43 SDK (für Flatpak) verwendet, und somit auch Libadwaita 1.2 weshalb unter anderem das neue Libadwaita About Window neu hinzugekommen ist. Auch Drag and Drop zum hinzufügen von Videos funktioniert nun beim Flatpak.

Drittanbieter Projekte

Tube Converter
Tube Converter ist ein GUI Frontend, für den youtube-dl Downloader, der in C++ mit GTK4 und Libadwaita geschrieben ist. Tube Converter beherscht mehrere Downloads gleichzeitig und besitzt verschiedene Einstellungen für die Downloads. So kann z.B. die Qualität und das Format gewählt werden, in welches heruntergeladen werden soll.

Tagger
WIe (fast) jede Woche, gibt es auch in dieser ein Update für Tagger. Es wurden verschiedene kleinere Änderungen gemacht, und ein paar fehler behoben. So wurde z.B. ein Bug gefixed, der die Datei Selection beendet hat, wenn der Apply Button gedrückt wurde.

Extension Manager
Von Extension Manager, einem Programm zur Verwaltung von GNOME Extensions, die aber mehr Features mitbgingt als das offizielle Programm, ist Version 0.4 erschienen. Außerdem wurden 250.000 Downloads auf Flathub gefeiert. Die UI soll nun komplett Mobile freundlich sein, es gibt eine neue Funktion die nicht unterstützte Erweiterungen vor einem Update auf eine neue GNOME Version anzeigt. Neben weiteren Verbesserungen und Performance Updates, wurden natürlich auch viele Bugs behoben.

Xfce

Release Cycle

Wie viele Wissen, ist die Entwicklung bei Xfce zwar Langsam, im Vergleich zu GNOME und KDE, aber stetig. So wurde vor kurzem bekannt gegeben, dass Xfce 4.18 am 23. Dezember 2022 erscheinen soll. Ich freue mich schon drauf, obwohl ich Xfce garnicht nutze.

Thunar

Im Rahmen dieser Entwicklung bekommen die verschiedenen Xfce teile nun viele Updates. So wurde z.B. für den Dateimanager Thunar, mit dem Entwicklungsrelease 4.17.9, eine Funktion hinzugefügt, die bei Bildern eine Vorschau in der Seitenleiste anzeigt. So sollen Dateien besser auffindbar sein.

KDE Plasma

Plasma 5.26

Am 11. Oktober 2022 ist KDE Plasma 5.26 erschienen. Diese Version bietet einen neuen "Big Picture Mode", der für Fernseher gedacht ist, viele Verbesserungen und Umbauten bei Wayland, viele änderungen die ich hier nicht alle aufzählen muss und natürlich tonnen an Bugfixes.

Archlinux

Linux

Was ist denn nun schon wieder los? Das dürften sich viele Leser beim Blick auf die Überschrifft dieses Abschnittes fragen. Dabei wollte ich nur einmal die Situation des Linuxkernels in Archlinux beschreiben.
Wenn ein neuer Kernel erscheint, wird er auf der offiziellen Seite (Link) immernoch unter "Mainline" geführt, während der alte Kernel noch unter "Stable" steht. Nach der Zeit von ein paar Tagen wechselt der neue Kernel dann zu "Stable" und kurze Zeit später erscheint dann auch schon die neue Version (z.B. 6.0.1 statt 6.0.0). Erst wenn der neue Kernel auf der Webseite als Stable markiert ist, wird er aus dem Testig Repo bei Archlinux raus genommen, und in das Stable Repo gepackt.

GNOME

Bei GNOME ist die Situation meistens eine ähnliche. Oft (aber nicht immer, wie GNOME 42 gezeigt hat) erschent GNOME bei Archlinux erst, wenn XX.1 erschienen ist. Das ist nach etwa einem Monat der fall. Wer auf eine Antwort des Maintainers wartet, kann sich den Thread im Offiziellen Archlinux Forum durchlesen. Beim Schreiben dieses Artikels gab es noch keine Antwort des Maintainers. Hier ist der Thread.
Wer immer auf dem neuesten stand von GNOME (auch Beta und rc Versionen) sein möchte, kann sich ein extra Repo dafür unter Archlinux einrichten: Link.