Linuxnews aus Kalenderwoche 40

Linuxnews

Was in dieser Woche alles passiert ist.

GNOME

Circle Apps und Libarys

Secrets
Secrets, ein Programm zum sicheren ablegen von passwörtern, ist in Version 7.0 erschienen. unter anderem gibt es nun eine Implimentierung für eine Passwort historie.

Drittanbieter Apps und Libarys

Playhouse
PLayhouse ist ein Programm, mit dem ganz leicht HTML, CSS und Javascript geübt werden kann. Es bringt einen Inspektor mit, und es wird immer eine Preview angezeigt. So können ganz leich sachen ausprobiert, oder gezeigt werden. Das Programm nutzt Libadwaita und inegriert sich deshalb gut in den GNOME Desktop.

Tagger
Von Tagger ist Version V2022.10.0 erschienen, die einige Fehlerbehebungen und verbesserungen, wie eine verbesserte MusikBrainz integration, mitbringt.

Zap
Das neue Programm "Zap" ist ein (noch?) kleines Programm, welches es ermöglicht verschiedene Geräusche (die als Dateien importiert werden) auf Knopfdruck abzuspielen. Der Einsatzzweck sind z.B. Livestreams in denen men z.B. mal einen Applaus oder so abspielen möchte.

Gradience
Von Gradience, einem Programm mit dem sich unter anderem die verschiedenen Farben des Libadwaita Themes verändern lassen, ist Version 0.3.1 erschienen, welche für ein x.x.1 Release ziemlich viele Neuerungen zu bieten hat. So wird jetzt jedes mal nachdem das Theme angewendet wurde, nachgefragt ob man sich ausloggen möchte, um das Theme anzuwenden. Unter X11 ist die, im gegensatz zu Wayland, nicht nodwendig, da dort einfach mi Alt+F2 und dann R die Shell neugestartet werden kann. Flatpak Programme braucehn aber dennoch ein ein- und ausloggen. Auch wurden jetzt alle Entwickler im About Window benannt und einige andere Änderungen gibt es auch noch.

Flare
Flare, ein unoffizieller Signal Client, ist in Version 0.5.0 erschienen. Es wurden einige Bugs gefixt und es kann nun unter anderem nach Kontakten gesucht werden. Auch wird jetzt das neue Libadwaita About Window benutzt.

Eyedropper
In Eyedropper, einem kleinen und noch jungen Farbauswähler, wurde die Funktion hinzugefügt, dass verschiedene Farben auf Basis der gewählten Farbe vorgeschlagen werden.

KDE Plasma

Qt 6

Das KDE Projekt hat diese Woche ihre Pläne für die nächste Zeit veröffentlicht: Am Dienstag dem 11. Oktober erscheint KDE Plasma 5.26, anfang 2023 erscheint Plasma 5.27 LTS, welches die letzte Version im 5.x Cycle darstellt. Im Frühjahr 2023 erscheint dann KDE Plasma 6.0 welches nicht mehr auf Qt 5, sondern auf Qt 6 basiert.