Was diese Woche in der Linuxwelt alles passiert ist
Workbench
Mit Workbench lassen sich ganz einfach GNOME Technologien ausprobieren. Diese Woche wurde Version 43 veröffentlicht und Workbench den GNOME-Circle Apps hinzugefügt. Glückwunsch!
NewsFlash
Nach der Version 2.0 des RSS Readers NewsFlash, welche letzte Woche erschienen ist, wurde nun Version 2.0.1 veröffentlicht, welches einen wichtigen Fix enthält. Die Entwicklung für Version 2.1 schreitet auch stetig voran.
Kooha
Vom Screencast Tool Kooha wurde Version 2.2.0 veröffentlicht. Es bringt eine neue UI für die Selektion eines Bereiches und viele andere Verbesserungen, wie Experimentalen Encoding Support für AV1.
Tagger
Von Tagger, einem Programm zum bearbeiten des Id3 Tags, ist Version V2022.0.2 erschienen. Die größte Änderung ist, dass nun die nutzung der Datenbank von "MusikBrainz" möglich ist. Außerdem wurde unter anderem ein Bug behoben, der das öffnen von über 1024 Dateien zu einem Fehler kommen ließ.
Fractal
Diese Woche ist von der Matrix Messager App Fractal die Version 5.alpha1 erschienen. Damit entwicklt sich die in Rust mit Gtk4 und Libadwaita geschriebene Matrix App deutlich weiter, so dass das Chatten noch viel mehr Spaß macht.;)
Wie der Hauptentwicler von Linuxmint, Clement Lefebvre, in seinemmonatlichen Blog bekannt gegeben hat, erscheint die nächste Version von Linuxmint, 21.1, zu Weinachten dieses Jahres. Dabei gibt es einige Neuerungen, die unter anderem das Treiber Tool von Linuxmint betreffen. Ich werde wohl zu gegebener Zeit einen Artikel über die neue Linuxmint Version schreiben.