Alle News aus der Linuxwelt aus Kalenderwoche 32

Linuxnews

GNOME news

Core Apps und Libarys

Tracker

Das Programm Tracker klingt zwar vom Namen her schlimm, ist es aber gar nicht. Tracker kümmert sich darum, dass bei der Suche in GNOME ergebnise erzielt werden. Das macht das Programm auch ziemlich gut wie ich finde. Jedenfalls hat Tracker nun ein Update bekommen, welches bewirkt, dass nun umbenannte Ordner innerhalb von Sekungen erkannt werden. Dies hatte vorher, unter bestimmten Bedingungen, deutlich länger gedauert.

Calls

Das Programm Calls, welches sich z.B. in Posh um die Telefonie kümmert, hat weitere Updates bekommen. So ist es nun möglich eine SMS an eine Person aus der Liste der letzten Anrufe zu senden. Das prgramm statet nun auch deutlich schneller und das Scrollen in großen listen letzter Anrufe (besonders bei über 1000) ist nun auch flüssig möglich.

Circle Apps und Libarys

Das Programm File Shredder ist diese Woche zu den GNOME Circle Apps dazugekommen. Mit File Shredder können Dateien so gelöscht werden, dass sie auch bei einer Wiederherstellung der Daten nicht mehr zu finden sind. Glückwunsch!

Adwaita Manager

das neue Programm Adwaita Manager schließt eine viel kritisierte GNOME 42+ Lücke: Das fehlende Theming. Mit dem Programm lassen sich ganz leicht die Farben der Gtk4 Programme abändern. Zwar wurde Libadwaita erfunden damit es nicht zu Anzeigefehlern kommt, aber das ist oft kein Problem mit den farben und wenn man doch mal etwas falsch eingestellt hat (beispielsweise Weißer Hintergrund auf und weiße Schrift), kann man das ja wieder ändern. Leider funktioniert das Theming bisher nicht in Flatpak Programmen, was dann auch irgendwie doof ist.
An dieser Stelle ein Warnhinweis:Bevor Änderungen durchgeführt werden, sollten die Dateien des Ordners /home/USER/.config/gtk-4.0 gesichert werden. Es reicht auch diese einfach in einen neuen Unterordner (z.B. namens Backup oder so) zu Verschieben. Zum Zurücksetzen können die Originaldateien aber auch einfach gelöscht werden. Dennoch lieber das Backup anlegen, sonst ärgert man sich noch.

Linuxnews

Ubuntu

Von ubuntu ist jetzt, eine Woche verspätet, die Version 22.04.1 erschienen mit der fast nur Fixes kommen. Das einzige was ich wirklich interessant fand ist folgendes: Mit diesem Release kommt wird auch bei Nvidia Karten Standardmäßig Wayland gestartet. Nvidia hatte ja gebeten das zum Release von 22.04 noch nicht zu machen. Ich hatte damit eigentlich erst mit Version 22.10 gerechnet.