Slackware 15.0 Ist erschienen

Slackware ist die Älteste Aktive Linux Distribution. Version 1.0 kam am 17. Juli 1993 Heraus. Die letzte Stabile Version, 14.2, erschien 2016. Nun kommt nach mehreren Release Canidates Slackware 15.0 heraus.

Slackware kommt ohne Systemd und bringt viele neuerungen.

Programme

Slackware 15.0 bietet den Linux 5.15.19 LTS Kernel und KDE Plasma 5.23.5 als Standard Desktop. Als Alternative steht unter anderem Xfce 4.16 bereit. Mit KDE kann auch Wayland gestartet werden. Auch aufseiten der Slackware pkgtools (package management utilities) hat sich einiges getan. So wurde zumbeispiel die Menge an Daten die auf den Speicher geschrieben werden verkleinert. Auch wurde ein Skript (make_world.sh) eingebeut welches ermöglicht das gesamte Betriebssystem automatisch aus dem Quelltext neu compilieren. Außerdem wurde wärend der gesamten Entwicklungszeit darauf geachtet das dies auch Fehlerfrei klappt.