KW 31 in GNOME

GNOME Bild

Was diese Woche in GNOME alles passiert ist

Core Apps und Libarys

GNOME Shell

Die Performance des Prozesses, der immer während der ANmiation des Overviews läuft, wurde verbessert. Da dieser Prozess relativ oft benötigt wird, ist seine Performance ziemlich wichtig.

GNOME-Web

Bei GNOME-Web wurde die möglichkeit zum Screenshoten Userfreundlicher gestaltet. Im Kontextmenü (Rechtsklick) sindet sich nun ein Eintrag dafür und mit der Tastenkombination UMschalt+Strg+S ist das Screenshoten auch möglich.

Circle Apps und Libarys

Amberol

Von Amberol ist (endlich!) eine neue Version erschienen. 0.9.0. Es unterstützt nun unter anderem "Fuzzy Search". Wenn ich also z.B. beim Titel "Rock Me Amadeus" in der Wiedergabeliste nach RMA suche, wird der Titel gefunden. Auch wenn ich nach ROMEAN (immer die ersten zwei Buchstaben und Großgeschrieben) suche, wird der Titel gefunden. Des weiteren wurden einige Übersetzungen verbessert und wieder ein paar Fehler behoben. Trotz allem fällt dieses Release deutlich weniger umfangreich aus, als zum Bespiel 0.8.0. Was soll aber uach groß geändert werden? Ok, einen Vollbildmodus fände ich ganz nett, das wurde auch mal angefragt, mal schauen wann und wie es kommt, und AdwAboutWindow, da ich ein Speilkind und freund neuer (GNOME-)Technik bin. AdwAboutWindow soll kommen, sobald Libadwaita 1.2 final erschienen ist.

Drittanbieter-Projekte

Loupe

Loupe kann nun die Datei-Informationen anzeigen. Dabei werden jedoch nur die Datei-infos angezeigt und nicht die Exif-Daten, die beim erstellen des Bildes mitgespeichert werden können.

Die erste Version von Ear Tag wurde veröffentlicht. Ear Tag ist ein simples in Python mit GTK4 und Libadwaita geschriebenes Programm, mit dem ganz einfach Musikinformationen geändert werden können. Im vergleich zu anderen, von mir genutzten, Programmen dafür, kann es sogar ohne Probleme das Cover ändern. Außerdem ist das Programm so umgesetzt, dass es auch auf Mobilen Geräten gut nutzbar ist. Der einzige Nachteil, im vergleich zu anderen Programmen, ist dass Ear Tag immer nur eine Datei bearbeiten kann. Aber vielleicht kommt da ja im laufe der Zeit noch etwas.