KW 30 in Linux

Linuxnews Bild

Linuxnews in Kalenderwoche 30

GNOME

Core Apps und Libarys

GNOME Initial Setup (welches nach der Installation zur Einrichtung des z.B. Benutzers erscheint) wurde auf GTK4 und Libadwaita Portiert.

GNOME Console

Console wurde auf GTK4 und Libadwaita portiert. Damit reiht sich eine weitere relativ wichtige Anwendung in die Reihe der Konsistenten GNOME Apps ein.

GNOME Builder

GNOME Builder hat seit dem letzten Update (43.alpha0) bereits über Hundert Commits bekommen. Wir dürfen uns für den 43 Release also auf viele neuerungen freuen.

Circle Apps und Libarys

Podcasts

Nach einem Jahr Entwicklungszeit wurde der GTK4 Port von Podcasts gemerged.

Linuxnews

Linux

Linus Torvalds hat am Sonntag den neuen Linux Kernel 5.19 freigegeben der viele Verbesserungen, für Intel und AMD CPUs, AMD GPUs oder eine neue Architektur (LoongArch) und vieles, vieles weiteres mitsich bringt. Linus hat sich darüber gefreut, dass er diese Ankündigung von einem M1 Mac aus machen konnte, auf dem Asahi Linux läuft. Außerdem hat er angekündigt, dass die nächste Version nicht 5.20 sein wird, sondern 6.0. Die Kernel springen immer dann auf eine Neue Version, wenn Linus sie nicht mehr an Händen und Füßen abzählen kann. Ja, der Mann hat Humor.;)

Linux Mint

Von linux Mint ist Version 21 auf basis von Ubuntu 22.04 Stabil erschienen. Damit bekommt linux Mint wieder deutlich aktuellere Pakete und insbesondere einen neueren Kernel. Es wird nun Linux 5.15 LTS anstatt 5.4 LTS benutzt. Linux 5.4 ist trotz seines Alters ein noch unterstützter Kernel, der aktuell bei der beachtlichen Versionsnummer 5.4.208 steht und auch noch ein paar Jahre unterstütztt werden sollte.