GNOME 43 Alpha

GNOME 43 Alpha

Am 2. Juli ist GNOME 43 Alpha erschienen

Änderungen in GNOME 43 Alpha

GTK4 und Libadwaita Ports

Die mit GNOME 42 angefangene umstellung auf GTK4 und das darauf aufbauende Libadwaita wird mit GNOME 43 weiter geführt, was zu einem konsistenteren Erscheinungsbild führt, da statt dem alten Adwaita Theme das neue genutzt wird. Portiert wurden Nautilus (Dateien), GNOME Builder und Sysprof (ein Programm zum Überwachen des gesamten Systems). Besonders bei Nautilus dürfte das einen großen Effekt haben, da der Dateimanager ein Programm ist das von vielen Personen oft genutzt wird.

Andere Änderungen

Das Programm GNOME Kalender hat eine neue seitenleiste bekommen, In den Einstellungen lässt sich die Systemsicherheit überprüfen, Epiphany (GNOME Web) unterstützt die Firefox und Chrome Erweiterungen und GNOME Software bringt Unterstützung für Web-Apps und einige Style Verbesserungen. Des weiteren gab es einige GNOME Shell und Mutter (Der Window Manager und Compositor von GNOME) änderungen, die großteils Fixes (unter anderem natürlich für Wayland) und kleinere Verbesserungen sind.

Weitere Pläne

Mit GNOME 43 sollten auch Lbadwaita 1.2 und GTK 4.8 released werden die ihrerseits einige Verbesserungen mitbringen. Auch Die neuen Schnelleinstellungen sollten mit GNOME 43 kommen. Dort weiß ich aber leider nicht ob das tatsächlich so kommen wird, oder ob diese Änderung auf GNOME 44 verschoben wird.
Der in Rust und GTK4 sowie Libadwaita geschriebene Bildbetrachter Loupe soll mit GNOME 43 den bisherigen Bildbetrachter ablösen, wobei ich mir auch da nicht sicher bin ob das noch mit GNOME 43 geschieht oder ob der alte Bildbetrachter noch ein Release drin bleibt.