Was diese Woche in GNOME und in der Linuxwelt alles passiert ist
This Week in GNOME
Die Seite "This Week in GNOME" ist mit dem aktuellen Bericht ein Jahr alt geworden. Glückwunsch!
Dateien
Dateien 43.alpha ist released worden und bringt die größten änderungen eines Alpha releases seit der Version 3.29.90 mit. Auch ist es die erste "Version" die den GTK4 Port von Nautilus nutzt. Da Nautilus gerade auch für Mobile Geräte verbessert wird setzt Nautilus für die Sidebar nun auf die Libadwaita Funktion "AdwFlap". Dadurch verschwindet die Sidebar nun wenn das Fenster zu schmal wird und ist durch einen Button im Header wieder einblendbar.
Libadwaita
Das letzte Woche eingeführte "AdwAboutWindow" wird nun von verschiedenen Prgrammen, wie GNOME-Texteditor, Wetter, Kalender und Dateien, genutzt und wird sich wohl in nächster Zeit weiter verbreiten.
GTK
Obwohl die GNOME Entwickler sich um Libadwaita kümmern, wird unter ihrem dach auch GTK noch weiterentwickelt. So ist diese Woche GTK 4.7.1 erschienen, welches einen neuen Development Stand vor dem GTK 4.8 Release darstellt welches in GNOME 43 wohl erstmals genutzt werden wird. Es wurden unter anderem fehler mit Wayland und unter Windows behoben. Ja, GTK läuft auch unter Windows.
GNOME Builder
GNOME Builder wurde in Version 43.alpha0 auf GTK4 portiert und bekam einige andere oder mit dem Port zusammenhängende Änderungen.
Das Programm Zitate gehörd nun dem GNOME Circle an.
Dialect
Mit dem Programm Dialect können Texte (Zeichenbegranzung liegt bei 2000) von einer Sprache in eine andere Übersetzt werden. Die UI nutzt GKT4 und Libadwaita, für die Übersetzung wird Google Übersetzer benutzt.
Loupe
Der Bildbetrachter Loupe hat ein Update bekommen um dem Vorgeschlagenem Desing von Allan Day (einem GNOME Mitarbeiter der im Design Team Arbeitet möchte ich meinen) zu folgen. Loupe soll gut für Touch geeignet sein und sich gut in Nautilus integrieren, so dass Loupe den Sortierungseinstellungen von Nautilus folgt. In der Zukunft soll Loupe auch ein paar kleinere Bildbearbeitungsfunktionen erhalten , so dass es sich perfekt in den Screenshot Workflow integrieren würde und dafür nicht jedes mal ein riesen Programm wie Gimp gestartet werden müsste.
Bottles
Vom Programm Bottles ist Version 2022.7.14 erschienen und bringt unter anderem Graphische Änderungen beim Instalieren. Auch ein neues WINE runner genannt "Soda" wurde hinzugefügt und es wird nun AdwAboutWindow genutzt.
Vom RHEL (Red Hat Enterprose Linux) Klon Rocky Linux ist die Version 9.0 erschienen die bei RHEL mitte Mai erschienen war. Version 9.0 bekommt GNOME 40 und zehn Jahre Support (bis zum 31. Mai 2032).
Die Browser Erweiterung Flatline (für Firefox und Chromium Browser verfügbar) ermöglicht es Flatpak Pakete von flathub.org ganz einfach aus dem Brower heraus zu installieren. Dazu muss nur beim gewünschten Programm auf den "Install" Button geklickt werden, dann fragt die Erweiterung nach ob das Programm installiert werden darf.
Von der beliebten Distribution Linux Mint ist in dieser Woche die Version 21 beta mit dem Namen Vanessa erschienen. Diese Version basiert auf der Ubuntu LTS Version 22.04 weshalb viele der Pakete auf einen deutlich aktuelleren Stand gebracht worden sind. Im gegensatz zu Ubuntu nutzt Linux Mint nicht Snap sondern Flatpak und natürlich deb Pakete (welche jedoch auch bei Ubuntu größtenteils verfügbar sind). Also Kernel wird Linux 5.15 LTS genutzt, der Standard Desktop Cinnamon kommt in Version 5.4.1 (zum aktuellen Zeitpunkt) ins Release.
Von Linux Mint zum unterbau Ubuntu... Die Ubuntu Version 21.10 ist nun nicht mehr unterstützt. Stattdessen sollen Anwender auf die Aktuelle LTS Version 22.04 Wechseln.