News in Woche 27

Was diese Woche bei GNOME, Linux und dieser Webseite passiert ist.

GNOME

Core Apps und Libarys

Libadwaita

In Libadwaita wurde "AdwAboutWindow" hinzugefügt. Dieses steuert das Design des About Fensters welches viele Anwendungen mitbringen. Dort stehen für Gewöhnlich wer das Programm Entwickelt, unter welcher Lizenz es steht und weitere Infos über die Anwendung. Wer wissen möchte wie das dann aussieht kann sich aus dem GNOME Nightly Flatpak Repository das Programm "Adwaita Demo" Installieren. Anleitungen wie das geht finden sich im Netz. z.B. auf gnulinux.ch.

Drittanbieter Projekte

Black Box

Back Box ist ein, in Vala mit GTK4 und Libadwaita geschriebenes, Terminal mit vor allem graphischen finessen. Black Box ist auf Flathub zu finden.

Linuxnews

Lennart Poettering

Der von "Avahi", "Pulseaudio" und "Systemd" bekannte Red Hat Entwickler ist von Red Hat zu Microsoft gewechselt. Lennart war für seine Projekte in der Linuxwelt besonders für Systemd berühmt berüchtigt, für die einen hat Systemd viele Praktischen Sachen erledigt und für die anderen war es einfach überladen und ausbremsend. Obwohl er zu Microsoft gewechselt ist wird er wohl weiter an Systemd arbeiten, so das sich daran nicht viel ändert. Von ihm bestätigt ist bisher noch nichts.

GTK

Auf der GTK Entwicklerseite (gitlab.gnome.org) wurde ein wenig darüber disskutiert ob die Unterstützung für X11 aus GTK Entfernt werden soll. Das argument ist das X11 weder neue Features oder groß Fixes bekommt noch sich viele Entwickler für die X11 untersttzung finden. Interne Gespräche der Entwickler handelten bereits davon X11 mit GTK5 zu entfernen. GTK5 hat aber bislang noch keinen festen Release Zeitrahmen. Für Die Entwickler würde es wohl einen deutlich geringeren Aufwand bedeuten, es dürfte aber gerade für kleinere Desktopumgebungen wie xfce nicht so schön sein. Wobei GTK5 bestimmt noch mindestens fünf Jahre Entfernt ist und bis dahin sollte der Umstieg auf Wayland schon DEUTLICH weiter voran geschritten sein. Wer weiß wo Linux in fünf Jahren steht

Webseite

Ich habe mich jetzt endlich darum gekümmert das es überall die neue Navigationsleite und den Footer gibt. Es war erschreckend zu sehen in welchem Zustand teile dieser Webseite waren. Auch habe ich dabei gleich einige Links korrigiert die nun wieder funkionieren sollten. Des weiteren erstreckt sich die Navigationsleiste sowie der Footer über den gesamten Platz, aber der Ganze inhalt der Seite (auch der von der Leiste und dem Footer) wird Zentriert. Auch der Lightmode hat ein paar Updates bekommen so sind nun die Texte von Überschriften vernünftig Lesbar. Das Icon der Seite wurde auch überarbeitet. Der Footer wird jetzt durch eine Farbliche Markierung vom Rest der Seite getrennt.