Linuxnews KW 25

GNOME News, Linuxnews und News über diese Seite.

GNOME

Core Apps und Libarys

Web

Epiphany hat verschiedene änderungen für die Unterstützung von Erweiterungen bekommen.

Libadwaita

Libadwaita hat nun "AdwMessageDialog" als neue Funktion. Diese kümmert sich um den Style von z.B. Speicherabfragen und sihet bei geringer Breite in etwa so aus wie bei Apple an den IPhones. Wer mehr Informationen darüber haben möchte kann sich die Merge Request (Merge anfrage) auf Gitlab.gnome.org anschauen.

Einstellungen

In den Einstellungen wurde nun unter Datenschutz die Information über die Sicherheit des Geräts hinzugefügt. Das geht von der Information über den Kernel (ist er unterstützt oder nicht) bis zu aktiviertem Secure Boot. Schön das sich auch dort etwas tut.

Linuxnews

EndeavourOS

Von EndeavourOS ist eine neue "Version" erschienen. Wobei Version nicht ganz richtig ist, da EndeavourOS ja eine Rolling Release Distribution ist. Aber bei einer neuen "Version" gibt es dann immer neue ISOs und so.

Unity

Die Desktopumgebung Unity ist nach sechs Jahren in einer neuen Version erschienen. Version 7.6 hat ein paar änderungen bekommen wie Akzentfarben oder geringerer RAM-Verbrauch.

Firefox und Thunderbird

Vom Browser Firefox ist wieder eine neue Version erschienen, viel spannender ist jedoch die neue Version des Mail Programms Thunderbird. Die Version bringt unter anderem Matrix unterstützung, ein neues Addressbuch und einige änderungen in der GUI.

Linux Mint

Im Monatlichen Linux Mint Blog wurde die Beta für Linux Mint 21 für die nächste Woche angekündigt. Ich werde sie mir auf jeden fall einmal in eine VM Installieren, aber am Hauptrechner werde ich sie wohl nicht nutzen.

Webseite

Wie vielleicht bemerkt wurde habe ich in der letzten Zeit ein paar änderungen an der Webseite vorgenommen. Jetzt gibt es ein neues Icon welches mit der Zeit den Button "Startseite" im Header ablösen soll. Des weiteren versuche ich immernoch die Navigationsleiste sowie den Footer auf die Breite des gesamten Bildschirms zu bekommen, was aber bisher immer Probleme gemacht hat. Ich muss mal schauen. Es gibt auch noch ein paar weitere Pläne, ich muss halt schauen was ich davon umsetze.