GNOME Wochenupdate KW 25

GNOMEnews in KW 25

GNOME

Core Apps und Libarys

Files (Nautilus)

Die Listenansicht von Dateien (Nighlty) wurde erneutert, so dass sie jetzt moderner aussieht und verschiedene Bugfixes löst. Nautilus Nightly ist via Flatpak zu bekommen.

Kalender

Kalender unterstützt nun eine Touchgeste mit der die Kalenderansicht verkleinert werden kann, so dass mehr Tage sichtbar sind. Ausserdem wurden dei Farben überarbeitet.

Amberol

Von Amberol ist Version 0.8.1 beta erschienen. Es wurde Dänisch als Übersetzung hinzugefügt, einige Übersetzungen aktualisiert, ein paar Fixes hinzugefügt und verschiedene Tooltips hinzugefügt. Das war also kein großes Update, aber das nächste sollte wohl wieder ein größeres werden.

Drittanbieter Projekte

Login Manager Settings

Von dem Programm Login Mananager Settings ist nun Version 0.6 erschienen. Es brignt einige Fixes und ansonsten vor allem äderungen bei den Übersetzungen.

GNOME Extensions

Lock Screen Message

Die winzige Erweiterung Lock Screen Message ist nun mit GNOME 42 und Libadwaita Support sowie längeren Texten von bis zu 480 Zeichen Released worden.

Shell Configurator

Mit Shell Configurator können Verschiedene Änderungen, wie die Geschwindigkeit der Animationen, vorgenommen werden. Nun ist Version 5 erschienen und bringt GNOME 42 und 41 Support, Libadwaita und vieles mehr.