Was diese Woche in der Linux und GNOME Welt passiert ist.
Ich dache mir das es vielleicht nett wäre wenn es nicht nur GNOME News geben würde. Es ist aber so, dass ich es nicht "GNOME Wochenupdate" nennen kann wenn es mehr als GNOME ist. Der Fokus wird zwar immernoch auf GNOME-News liegen, aber ich werde halt auch über andere neuerungen in der Linuxwelt berichten. Außerdem werde ich wohl Artikel verlinken die mir in der Woche positiv aufgefallen sind und die ich empfehlen würde zu lesen. Viel Spaß!
Software
Es wurde eine Komandozeilenoption für Software hinzu gefügt mit der Programme vom Terminal aus entfernt werden können: --uninstall. Ich weiß erlichgesagt nicht ob GNOME-Software wirklich viel über das Terminal benutzt wird, es ist dennoch schön zu hören das es diese Option nun gibt.
Die Liste der GNOME Cirlce Programmen vergrößert sich. Der Schlanke Musikplayer Amberol, über den ich bereits mehrfach berichtete, ist gehört nun zu den GNOME Circle Apps. Das sind Prgramme die bestimmte voraussetzungen erfüllen und sch gut in GNOME integrieren.
Workbench
Eine neue Version von Workbench wurde released. Workbench ist ein Sandbox Programm in der GNOME Technologien gelernt werden können. In der neuen Version wurde unter anderem die Programmiersprache Vala hinzugefügt.
Posh
Es ist jetzt Posh 0.20.0.beta1 erschienen. Es gibt jetzt neue Schnelleinstellungen, und einige andere verbesserungen unter anderem was Gesten angeht.
Diese Woche ist openSUSE Leap 15.4 erschienen. Leap ist binärkompatibel zur aktuellen Version von SLES (SUSE Linux Enterprise Server) was eine einfache migration erlaubt. Diese Migration wurde, neben neuer Software, mit der neuen Version weiter verbessert.
Zwei Entwickler haben es sich zum Zeil gemacht das auf Alpine Linux basierende postmarketOS auf iPads zum laufen zu bekommen. Das Projekt steht zwar noch am Anfang, aber der Linux Kernel in Version 5.18 Bootet bereits erfolgreich auf einem iPad Air und einem iPad Air 2.
Im Computerbase Forum ging es im Linuxteil diese Woche heiß her beim Thema "Poweruser" und ob GNOME für "Poweruser" geeignet ist. Hier der Link zum Anfang der Diskussion.