Was diese Woche beim GNOME-Projekt alles passiert ist
GNOME
Diese Woche sind die Releases 42.2 und 41.7 erschienen. Auf Archlinux ist 42.2 bereits in den Repos angekommen und auch in anderen Distributionen sollte die 42.2 mit der Zeit auftauchen
GNOME Shell
Es wird gerade daran gearbeitet die GNOME Shell auch für Handys nutzbar zu machen. Dafür wird an einer guten API für Gesten und verschiedenen anderen dingen wie einer neuen Schnelleinstellung gearbeitet. Die neuen Schnelleinstellungen sollen mit GNOME 43 auch für den Desktop verfügbar sein.
So sehen die neuen Schnelleinstellungen dann etwa aus:
Ein Prototype der "Mobile Shell" läuft bereits auf einem Pinephone Pro.
Software
GNOME-Software wurde dahingehend erweitert das andere Projekte des gleichen Autors vorgeschlagen werden, sofern verfügbar.
Amberol
Amberol hat ein großes Update von 0.6.3 auf 0.7.0 bekommen. Darin enthalten sind einige Bugfixes, UI veränderungen und generelle Verbesserungen. Ich finde das Programm echt gut und freue mich das es voran geht.
Linuxmint
Linuxmint hat die Entwicklung des Backup Programms Timeshift übernommen. Die Entwicklung des beliebten Programms war längere Zeit nur langsam voran gegangen. Da Timeshift in Linuxmint für die Backups verwendet wird, dürften sich Mint Nutzer in Zukunft wohl über eine gute Integration ins System und viele Bugfixes freuen.