Diese Woche in GNOME KW 21

Was diese Woche beim GNOME Projekt alles passiert ist

Core Apps und Libarys

Dateien

Der GTK4 Port von Nautilus schreitet weiter voran. Dort sind nun noch einige Verbesserungen gekommen. Unter anderem können jetzt mehrere Dateien mit ei nem Klick aufs Mausrad geöffnet werden, aber bisher wohl nur wenn die Dateien mit dem selben Programm geöffnet werden. So konnte ich zwar keine .pdf und eine .odt aber zwei .blend Files öffnen. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt.

Drittanbieter Projekte

Amberol

Amberol hat wieder einige Verbesserungen erhalten. Das Icon wurde überarbeitet und einige Style Sachen wurde geändert. Auf Das Release 0.6.4 Beta warte ich noch, aber das wird es wohl Morgen oder am Montag geben. Ich nehme an der Entwickler hatte dazu nicht wirklich Zeit, da es ja ein langes Wochenende (zumindest in Deutschland) gab. Da mache ich ihm keinen Vorwurf. Dennoch warte ich auf den Release, und das alte Icon sieht jetzt doch etwas nervig aus jetzt, wo ich das mit den verbesserungen kenne.:)

Änderungen auf der Webseite

Wie es vielleicht ein paar leuten aufgefallen ist, gibt es auf der Webseite einige Technischen Änderungen, die das Erlebnis hoffentlich verbessern. So ist die Navigationsleite jetzt so das die mit geht wenn nach unten gescroolt wird und Light Mode nutzer sehen die Seite nun in einem hellen Layout. Auf den Handys ist das mit dem Light Mode auch so, aber die Nagiationsleite scroolt nicht mit, da sie sonst den halben Bildschirm einnehmen würde. Abschaltbar ist der Automatische Light Mode nur durch die änderungen in den Settings des Browsers/des Systems.