Diese Woche in GNOME - KW20

Was in dieser Woche bei GNOME passiert ist

Core Apps und Libarys

Warp

Das Dateisendeprogramm Warp ist nun ein GNOME Circle Programm. Mit Warp lassen sich Dateien zwischen zwei Computern in einer Verschlüsselten Verbindung austauschen. Warp nutzt bereits GTK4.

Pika Backup

Das (wie ich glaube) relativ beliebte Backup Programm Pika Backup ist in Version 0.4 erschienen. Es wurden viele Verbesserungen vorgenommen und die Oberfläche wurde auf GTK4 und Libadwaita Portiert.

Drittanbieter Projekte

Telegrand

Der Telegram-Client für GNOME auf Basis von GTK4 hat viele Verbesserungen spendiert bekommen.

Geopard

Geopard ist ein Gemini Client. Gemini ist ein Internet Protokoll wie es auch http und https sind. Der Client ist ein Version 1.1.0 erschienen.


Amberol

Amberol ist in Version 0.6.2 beta Erschienen. Vor allem wurde die Performance beim Hinzufügen von Musik Ordnern deutlich (!) verbessert und ein paar andere Sachen Korrigiert sowie kleinere UI Sachen verbessert.
Heute wurde dann auch gleich das Update 0.6.3 beta nachgeschoben das einen Fix, eine geupdatete Übersetzung, Schwedisch, und Deutsch als neue Übersetzung mitbringt. Das heißt AMberol ist jetzt endlich auch in Deutsch! Da das Programm jedoch nicht so groß war fand ich das Englisch jetzt nicht so schlimm. Trotzdem sehr schön das es da voran geht.

Abwesenheit

Ich weiß das ich jetzt sehr lange nichts weiter geschrieben habe, aber ich war mit Schreiben an anderer Stelle beschäftigt und das Forum brauchte auch Aufmerksamkeit. Ich versuche das jedoch in nächster Zeit zu ändern und wieder mehr Zeit für diese Seite zu Finden. Bis dahin!