Diese Woche in GNOME KW 16

Was diese Woche bei GNOME alles passiert ist

Core Apps und Libarys

Sushi

Das Programm mit dem in Nautilus bei drücken der Leertaste eine Vorschau der Datei Angezeigt wird heisst Sushi. Für das Programm wird nun ein neuer Maintainer gesucht, da der alte Maintainer (Felipe Borges) das nicht mehr länger machen kann.


Libadwaita

Es wurde für Libadwaita nun eine Funktion zum einfachen erstellen von Passwort Feldern hinzugefügt. In dem Password Feld ist das Passwort nicht klar zu sehen (sondern gepunktet) und kann mit einem klick auf das Auge rechts eingeblendet werden.

Drittanbieter Projekte

Pods

Pods ist eine Podman Desktop Applikation. Podman ist etwas ähnliches wie Docker. Im prinzip macht Podman nichts anderes als eine kleine VM für ein Programm aufzusetzen. So lässt sich ein Programm getrennt vom Rest des PCs nutzen, was gerade im Professionellem umfeld manchmal empfehlenswert ist.
An Podman wird gerade noch hart gearbeitet und es werden stück für stück weitere Funtionen hinzugefügt und Bugs behoben. Da ich das nicht nutze ist für mich der jetzt verfügbare Darkmode das Highlight.=)


Amberol

Amberol ist ein Musikplayer der mit folgendem Spruch wirbt: Plays music, and nothing else. Zu Deutsch: Spiele Musik, und nichts sonst. Dies wird auch durchgezogen. Wenn das Fenster des Players großgezogen ist, gibt es zwei spalten: eine in der der aktuell gespielte Titel, und so sachen wie ein Balken für die Lautstärke, angezeigt wird und einmal die Dateien im gewählten Musikordner. Das ganze nutzt Libadwaita und dürfte auch relativ gut auf Mobilen Geräten (Smartphone, Tablet, etc) funktionieren. Amberol ist als Flatpak auf Flathub verfügbar