Ubuntu 22.04 LTS ist erschienen

Ubuntu 22.04 LTS ist erschienen

Ein paar Worte zu Ubuntu

Ubuntu ist wohl eine der größten Linux Distributionen die es gibt. Sie wird insbesondere Linux EInsteigern häufig empfohlen. Nun ist Version 22.04 LTS erschienen. Diese Version bringt fünf Jahre Unterstützung, also bis April 2027, und verschiedene neuerungen mit. Die offiziellen Ubuntu Ableger (zum Beispiel Kubuntu) sind auch in Version 22.04 erschienen bekommen aber nur drei Jahre unterstützung.

Aktualisierte Software

Ubuntu 22.04 LTS kommt wie jedes Release mit Aktualisierten Paketen. GNOME wird (mit einschränkungen) in Version 42 ausgeliefert, Firefox in Version 99, der Proprietäre Nvidia Treiber 510, Libre Office in Version 7.3.2, Mesa in 22.0.1 und Thunderbird in 91.8.

Was es nicht ins Release geschafft hat

Ubuntu 22.04 LTS nutzt zwar bereits GNOME 42, aber es wird auf die GTK4 Anwendungen verzichtet. WIe das genau geregelt ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich wurde alles aufwändig zurück portiert. Das würde ich Canonical zutrauen. Wobei die gründe für den Verzicht (Mehr Stabilität in der LTS Version und meh konsistens) durchaus verständlich ist. Beim nächsten Release (22.10) sollte GTK4 aber enthalten sein.

Auch der neue Installer (Ubuntu Desktop Installer) hat es nicht ins Release geschafft. Der neue Installer könnte aber in der nächsten Version erstmals zum Einsatz kommen.

Ubuntu Flavours

Die offiziellen Ubuntu Ableger mit anderen Desktops (die »Ubuntu Flavours«) sind auch in der LTS Version erschienen. Im gegensatz zum "normalen" Ubuntu erhalten sie aber nur drei Jahre Support.

Snap

Das Thema Snap wird bei Ubuntu auch in 22.04 weiter geführt. Nun gibt es den Firefox auch nicht mehr als deb Paket, sondern nur noch als Snap. Wer das nicht möchte muss sich entweder Flatpak Installieren oder ein PPA nutzen.