Diese Woche in GNOME KW13

Diese Woche in GNOME Kalender Woche 13

Core Apps und Libarys

GNOME Logs, ein Programm zum Anschauen der Logs wurde zu GTK4 und Libadwaita Portiert.

Circle Apps und Libarys

Pica Bakup

Pica Backup Version 0.4 soll am 15. April erscheinen - ein jahr nach dem dritten Release. Die vollständigen Releasenotes hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Third Party Projekte

Furtherance

Furtherance ist ein neues Programm zum messen der Zeit, geschrieben in Rust. Es wird auch GTK4 und Libadwaita genutzt. Die aufgenommenen Zeiten können Frei benannt werden.

GNOME Shell Extensions

Extension Manager

Extension Manager ist ein Programm zum Installieren und Starten von GNOME-Extensions. Im gegensatz zum normalen Exteinson Programm lässt sich damit auch nach Extensions suchen und diese können auch gleich mit einem Klick installiert werden. Mit dem neuen Update 0.3.0 kommen weitere Features hinzu die bisher fehlten. So können Extensions jetzt auch in dem Programm Geupdatet werden und es werden jetzt die Kommentare zu den Extensions angezeigt.

Just Perfection

Die Extension Just Perfection ist in Version 20 erschienen und bringt vor allem viele Bug Fixes.

Ende

Das war es dann auch schon wieder für diese Woche. Ich hoffe es war ein netter kleiner überblick obwohl ich weiß das es nicht sehr viel war.