GNOME 42 ist Erschienen

GNOME 42 ist Erschienen

GNOME 42 Test

Ein paar Worte

Dies ist mein erster größerer Beitrag, hier auf der Seite. Ich hoffe es gefällt dem Leser, oder der Leserin, was hier steht.

GNOME 42 wurde am 23. März 2022 Released. Ich hoffe ich habe weitestgehend alles beschrieben was es zu schreiben gab und der Leserin bzw. dem Leser alle gewünschten Infos gegeben.

Libadwaita und GTK4

Die größte Neuerung in GNOME 42 ist die einführung von Libadwaita und damit GTK4.
Libadwaita ist ein Theme bzw. Programm auf Basis von GTK. Das alte Adwaita Theme basierte auf GTK und konnte nur die Möglichkeiten von GTK nutzen. Das neue aufgefrischte Theme ist in Libadwaita Integriert und nutzt auch die neuen Features davon. Da die Entwicklung von Libadwaita bei den GNOME Entwicklern liegt ist es nun möglich Features abseits von GTK hinzuzufügen und so die Projekte etwas zu trennen. GTK4 Programme nutzen unter GNOME 42 automatisch Libadwaita, aber nicht automatisch die erweiterten Features davon, da diese teils extra implimentiert werden müssen. Mit Libadwaita ist es einfacher die GNOME HIG (Human Interface Guidelines) umzusetzen. Libadwaita hatte in der vergangenheit für viel unmut bei zum Beispiel Entwicklern von z.B. Distributionen geführt, da sich so nicht mehr einfach so eigene Themes nutzen lassen. Mit Libadwaita gibt es jetzt zum Beispiel die Möglickteit einen Darkmode zu nutzen. Vorher ließ sich nur das Theme verändern, und auch das nur über ein extra Programm (gnome-tweaks). Jedoch ließ sich damit auch ein anderes Theme nutzen als Adwaita, diese option fällt jetzt für GTK4 Programme weg. Ich bin mal gespannt ob da noch etwas kommt um doch ein anderes Theme zu nutzen, denn ich glaube ja nicht das es unter GNOME mit GTK4 keine Möglichkeit mehr zum ändern des Themes gibt. Jedoch wird das dann wohl eher auf anpassungen an Libadwaita herauslaufen als auf ein anderes Theme. Wobei Libadwaita ja auch irgendwo die Farben und so gespeichert haben muss. Es wird interessant was da noch passiert. Wobei ich persönlich ja mit dem neuen Adwaita Theme sehr zufrieden bin, was mit dem Alten nicht so war. Leider gibt es aber noch immer GTK3 Anwendungen unter GNOME 42 so das ich dann doch wieder gnome-tweaks brauche um überall einen Darkmode zu bekommen. Dies sollte aber während der nächsten Versionen weiter verbessert werden.
Libadwaita bringt auch die Möglichkeit mit, dass beim wechseln in den Darkmode (Light ist Standard) das Hintergrundbild durch eine dunklere Variante ersetzt wird. Das neue Standard Hintergrundbild ist Hellblau mit dreiecken drauf. Wenn nun auf den Darkmode gewechselt wird dann ändert sich das Hintergrundbild zu einer Lila Variante des Bildes. Dies ist natürlich nur bei den Standard Hintergrundbildern der fall. Für eigene Hintergrundbilder gibt es leider noch keine GUI Option um für die verschiedenen Modes unterschiedliche eigene Bilder zu nutzen. Auch lässt sich das wechseln des Bildes nicht ausstellen. Viele der GNOME Programme sind mit GNOME 42 auf GTK4 portiert worden beziehungsweise gegen ein neues Ausgetauscht worden.
Bei allen Portierten Programmen ist mit mindestens leichten verbesserungen und oder oder überarbeitungen zu rechnen.
Das GNOME-Terminal wird durch console ersetzt werden, aber in Fedora 36 und Ubuntu 22.04 LTS ist immernoch das „alte“ GNOME-Terminal auf GTK3 Basis vorhanden. Console ist auch noch nicht fertig, aber für den Alltag sollte es schon geeingnet sein, dann welche „Funktionen“ Braucht schon ein Terminal?

Screenshot Tool

Das eigene Programm für Screenshots (gnome-screenshots) wurde in GNOME 42 durch ein neues besser integriertes ersetzt. Das neue nutzt GTK4 und bringt (fast) alle Features des alten Tools mit.

Neues und altes Screenshot Tool (mit verändertem Theme - Design ist gleich)

Wie zu sehen ist bringt das Neue Tool fast alle Möglichkeiten des alten mit. Jedoch ist als Standard Selektion Aktiv so das gleich ein Rahmen aufgezogen werden kann. Das einzige was das neue Tool nicht kann ist eine Verzögerung bei der Aufnahme. Der Screenshot wird also sofort nach Klick auf den Auslöser getätigt. Ob das noch nachgepatcht wird weiß ich leider nicht. Aber in GNOME 42 kommt diese Funktion nicht mehr da ab der Beta keine Features mehr hinzugefügt werden. Aber für GNOME 43 kann man ja hoffen, dass diese Funktion noch hinzugefügt wird. Auch ein integriertes Annotation Tool wäre praktisch.

Der neue Texteditor

In GNOME 42 kommt auch ein neuer Text Editor zum Einsatz. Dieser ersetzt den mittlerweile über 20 Jahre alten Texteditor „Gedit“. Der Grund dafür sind keine fehlenden Funktionen bei Gedit sondern das es manchmal einfacher ist ein Programm komplett neu zu schreiben anstatt das alte auf zu Portieren. Darkmode nutzer haben Jedoch das Problem das GTK3 Programme unter GNOME 42, ohne andere Konfiguration, immer Hell angezeigt (wenn nicht anders Eingestellt). Darkmode nutzer müssen also endweder ein GTK3 Theme konfigurieren oder mit dem Lightmode leben. Oder, wie im Fall von Gedit, die neuere Alternative nutzen.
Von den Funktionen her ist der neue Editor noch deutlich eingeschränkter, aber auch aufgeräumter, als Gedit. Unter anderem fehlen noch Erweiterungen und einige andere Einstellungen. Dafür wurde der Texteditor aber auch komplett neu erstellt was auch durchaus merkbar ist. Die Einstellungen zum Beispiel sind deutlich übersichtlicher. Dies könnte sich zwar mit steigendem funktionsumfang ändern aber wenn es richtig gemacht wird dann sollte es nicht sehr schlimm werden. Auch die Gedit Einstellungen waren ja nicht sehr unübersichtlich.

Software

Gnome-Software hat eine überarbeitete UI, GTK4 und einige andere Verbesserungen spendiert bekommen. Besonders das Design der Reviews wurde merklich verbessert. Es ist nun immer eine Rezension und ein Button zum Anzeigen aller Reviews zu sehen, wo sich beim klick ein extra Fenster mit allen Rezensionen öffnet. Die Rezension die angezeigt werden sind nun auch neben den Stern Bewertungen statt darunter. Das spart natürlich Platz und sieht mit dem neuen Adwaita Theme auch entsprechend gut aus.

Nautilus/Files

Nautilus in GNOME 42 und in GNOME 41

Der GNOME File Manager Nautilus wurde in GNOME 42 auch auf GTK4 Portiert. Damit wurde ein wichtiger Schritt getan, denn der File Manager ist wohl eine der wichtigsten Programme die es gibt. Dort sind auch einige weitere Änderungen am Adwaita Theme zu sehen. Beispielsweise ist zu sehen das auch die Icons und nicht nur das Theme überarbeitet wurden.

Einstellungen

Einstellungen in GNOME 42 und GNOME 41

Mit GNOME 42 wurde auch in den Einstellungen (gnome-settings) einiges verbessert. Das beinhaltet eine Portierung auf GTK4 und mehr Einstellungen.
Die Kategorie für das Hintergrundbild wurde durch die neue Erscheinungsbild Kategorie ersetzt. In dieser lassen sich nun die Hintergrundbilder und der Stil der Programme, hell oder dunkel, Einstellen. Die Standard Hintergrundbilder wechseln automatisch in eine dunklere Variante wenn der Darkmode Eingestellt wird. Dies lässt sich über die Einstellungen nicht abstellen. Der einzige weg ist endweder das Skript zu Löschen das diesen Wechsel steuert (in dem Ordner der Bilder liegt auch das Skript) oder das gewünschte Bild per Hand hinzuzufügen. (die Blder liegen (unter Linux) unter /usr/share/backgrounds) Dies wäre auch eine Funktion die ich mir in einem der nächsten Releases wünschen würde. Aber erstens brauche ich das nicht, und zweitens gibt es da ganz andere sachen die anzupacken wären. Ist wohl ganz gut so.
Ansonsten ist die GTK4 Portierung sehr schön geworden, das gefällt mir. Die Einstellungen sehen nun um einiges moderner aus als noch in GNOME 41. Ich finde die Portierung der Einstellungen ist eine, wenn nicht die, der besten Portierungen die es in GNOME 42 gibt.

Sonstiges

Es wurden natürlich weitere Verbesserungen abseits davon implimentiert. Dafür lohnt sich ein Blick in die Relesenotes Die jedoch die einzelnen Aspekte nicht so sehr beleuchten.

Distributionen

Fedora 36 und Ubuntu 22.04 LTS werden mit GNOME 42 kommen. Während Fedora jedoch ein nacktes GNOME ohne anpassungen ausliefert wird bei Ubuntu einiges verändert. Dazu gehört die Unity Extension die Standardmäßig Aktiv ist, und der Verzicht auf den größten teil der GTK4 Portierungen.
Archlinux und andere Rowling Release Systeme werden GNOME 42 auch demnächst bekommen. Zumindest bei Archlinux ist es so das immer bis zur ersten Minor Version gewartet wird. Also auf GNOME 42.1.

Ausblick

Es wird in den nächsten Versionen auf jeden fall weiter an Libadwaita Geschraubt. unter anderem wird auch an einer Recoloring API gearbeitet die auch Aktzentfarben erlauben würde. Auch hoffe ich das die Features des Screenshot Tools erweitert werden.
Es ist davon auszugehen das im nächsten Release weitere Programme auf GTK4 Portiert werden.
Wissen tue ich diesbezüglich nichts aber ich nehme an das GNOME 43 eine "einfache" weiterentwicklung sein wird. Es werden ein paar sachen geändert und verbessert aber mehr auch nicht. So ein Release wie GNOME 41. Aber es könnte auch sein das die jetzt mit Libadwaita geschaffenen vorraussetzungen extrem genutzt werden um einiges zu verändern.

Meinung

Ich freue mich schon darauf das GNOME 42 in den Archlinux Repos auftaucht. Es könnte noch ein paar tage dauern aber dann sollte es auch in testing kommen. Dann werde ich halt für GNOME das Repo auf testing stellen.
Ich persönlich finde das GNOME 42 gut gelungen ist, aber ich mag auch das neue Adwaita Theme.